ALLGRIP Pro
DER KLASSIKER FÜR DAS GELÄNDE

Seit über vier Jahrzehnten nutzt Suzuki das erfolgreiche Antriebskonzept, das durch Zuschalten der Vorderachse aus einem heckgetriebenen Fahrzeug ein 4x4-Fahrzeug macht. Diese robuste und einfache Technologie, die erstmals 1970 im Suzuki LJ 10 vom Band lief, wird auch heute noch erfolgreich in der aktuellsten Version des Suzuki Jimny verbaut.

Dennoch ist der Antrieb von damals mit dem heutigen nur noch in seiner Grundidee vergleichbar. Denn seit damals wurde er immer wieder überarbeitet und modernisiert.

Ist man heute mit dem neuen Suzuki Jimny im normalen Betrieb – also mit Heckantrieb – unterwegs, so lässt sich der Frontantrieb während der Fahrt bis zu 100 km/h mit einem zweiten Ganghebel hinzuschalten, so dass der Stellmotor die Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbindet. Ermöglicht wird dies beim Geländeklassiker durch eine spezielle Synchronisierung im Verteilergetriebe.

Die Vorteile des zuschaltbaren Antriebs und seinen maximalen Fahrspaß entfaltet die Off-Road Legende primär im Gelände. Die starre Verbindung beider Achsen sorgt für eine feste Verteilung des Drehmoments; eine Geländeuntersetzung steht ebenfalls zur Verfügung. Hinzu kommen eine üppige Bodenfreiheit sowie ein kurzer Radstand. In dieser Kombination ist der neue Suzuki Jimny in Sachen maximaler Kontrolle und Traktion ein wahrer Künstler auf anspruchsvollstem Terrain.

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